Ausgehend, von Ihrer Domain(-Reseller)-Liste Ihres Registrars, das einfach eine lange (meist unappetitliche) Liste ist, zwar alphabetisch, und wohlmöglich nach ähnlichen Namen groupiert geordnet, aber ohne Unterteilungen, erstellen Sie die folgenden separaten Verzeichnisse - (1 und 2 und 3):
Nur für .Tel-Domains, falls man complementär zu jedem Namen-Stamm eine .Tel-Domain besitz ( = übersichtlicher), oder für alle Domains:
Aber es macht Sinn, die .Tel-Domains in einem Ordner separat aufzulisten, zwecks deren Bearbeitung, die man ja (beim Registrar name.com, jedenfalls) innerhalb einer TelHosting-Login-Session allesammt bearbeiten kann (Pulldown-Menu auf dem Control-Panel):
1.) Eine .Tel-Domain zwecks Anlegen eines Verzeichnisses:
Das Verzeichnis sei zu gliedern in Themenbereiche (je ein Ordner).
Es sei pro Domain ein Link zu setzen, sodass man die Domain aufrufen kann.
Für alle Domains:
2.) Auf der Webseite von --- www.Bubbl.us ---- sei ein Verzeichnis von Mind-Maps anzulegen:
Und zwar: Falls es Domain-Gruppen mit gleichem Stamm-Namen gibt, sollte pro Namen ein Mind-Map erstellt werden. Pro Domain, einfach eine Blase (ein Bubble) erstellen, und nach Wunsch einfärben.
Diese Visualisierungen Ihrer Domain-Konstellationen (Domain-Gruppen), macht viel Sinn, vor Allem, weil Sie in jede Nicht-Dot-Tel-Domain, eine .Tel-Seite einbinden können, zum Beispiel, innerhalb deren "Contact" -Seite, falls es sich um eine complementäre, gleichlautende Domain handelt.
Ansonsten, gibt es ja nicht nur reine Kontakt-Dot-Tel-Seiten, also, auch andere Typen von .Tel-Verzeichnissen, welche man nach belieben in Nicht-Dot-Tel-Domains einbinden kann. Und so, könnten Sie, zum Beispiel, eine betreffende Domain im Mind-Map anders einfärben (die Blase / der Bubble), sobald Sie in der Domain eine .Tel-Seite eingebunden haben (".Tel-Seiten-Clon", wenn man so will...)
(Kleiner Exkurs:
Zum Einbinden einer .Tel-Domain, in eine bestehende Webseite, können Sie entweder einen JavaScript-Code von Movetec (Code, in diesem Forum erhältlich), oder bei Telnic (Registry), auf deren Webseite, einen Code für iFrames beziehen. Wobei mir die erstere Lösung besser gefällt (von Movetec). Allerdings, kann man nur bei der Telnic Version auch einen Google-Map haben. Was vielleicht doch mehr Sinn macht, auch wenn halt gesammthaft, als Liste, etwas weniger schön ist... (oder haben Sie jemals etwas Schönes, von der Registry gesehen? ) - Ende Exkurs.)
3.) Einrichten eines Blogs bei „blogspot.com“ / Google:
Es sei Eine Blogliste zu aktivieren, und alle „Whois“ Seiten von allen Registries aufzulisten: Somit kann man immer den Status seiner Domain überprüfen, und sehen, ob die Domain überhaupt noch registriert, und wenn nicht, ob sie noch verfügbar ist. Dieser Check, ist verlässlicher, als wenn man den Domainnamen in den Browser eingibt, denn falls die Domain nicht online mit Inhalt aufrufbar ist, kann sie ja trotzdem im Besitze einer Person sein.
Fazit:
Wir haben somit zwei sich ergänzende Kontroll-Tools, sowie eine bequeme Status-Link-Liste, mit allen Registries, bei denen wir Domains registriert haben (also, nicht die Registrare, weil die „Whois“ Info bei der jeweiligen Registry hinterlegt ist.) Und oftmals, ist es sehr umständlich, sich bis zur Whois-Seite zu navigieren. Besser, den „Final-Link“ haben, und nur drauf clicken zu können.
Es ist ja oft so, dass von einem guten Domain-Namen, oftmals quasi nur die .Tel-Suffix übrig bleibt, unter den TLD's (Top Level Domains). Und so kann es sein, als .Tel-Fan, dass man mehr .Tel-Domains in seinem Domain-Portfolio hat.
Nichtsdestotrotz, ist es ideal, zu jeder .Tel-Domain, auch noch eine complementäre „Schwester-Webseite“ zu haben: Zum Beispiel eine .com, .org, oder eine Länder-Domain. Weshalb sich dann auch so ein Domain-Mix von verschiedenen Domain-Typen bei verschiedenen Registries ergeben kann.
Also, eine gute Kontrolle und Übersicht, ist nicht ganz unerheblich, beim Domain-Portfolio-Management. Besonders, so ab 500, oder 1000 und mehr Domains.
Des Weiteren, gibt es eine gute Lösung, wenn man die Domains mit Content / Inhalt füllen möchte:
Sollte man auf vielen Webseiten (unter Anderem) gleiche Informationen haben, so könnte man mittels virtuellen Desktops, mit „Copy“ und „Paste“ (Kopieren und Einfügen), schnell und effizient etwas zeitsparende „Massenarbeit“ leisten. Ideal, wären natürlich entweder ein grosser Bildschirm, oder zwei nicht allzukleine Bildschirme, also ein „Dual Monitor System“.
Noch ein Wort zu den Bubbl-Mind-Maps:
Sollte sich der Status einer Domain geändert haben, so können Sie die Domain mit einer anderen Farbe einfärben.
Visualisieren, ist (fast) Alles. Sie können auch unter etwas chaotischen Zuständen, mit Visualisieren, trotz Unordnung, die Kontrolle und Übersicht behalten. Denn Ihre Arbeitsflächen sind jeweils online, und nicht auf der Schreibtischoberfläche. Es heisst zwar „Desktop“ Computer, aber Sie benutzen ja nur eine kleine Fläche Ihres Schreibtisches: Nämlich, dort wo Ihr Laptop oder PC steht. Und drumherum, haben Sie vielleicht etwas Chaos und Unordnung: Egal...
Wichtig, ist einfach, dass Sie dafür online, in Ihren online Verzeichnissen Ordnung und Übesicht schaffen. Wenn die Verzeichnisse erst mal angelegt sind, so ist es auch einfach, diese Struktur, Ordnung und Übersicht beizubehalten.
Und nun: Viel Spass und Erfolg.